Sie wollen Ihr Fahrzeug zu einer Zugmaschine umrüsten und benötigen dafür eine spezielle Anhängerkupplung und teilweise Verstärkungen und Anzeigen. Die richtige Ausrüstung für Ihren Einsatz, besprechen wir gerne mit Ihnen. Benötigen Sie einen Schneepflug, einen Salzstreuer oder ein Spezialchassis für Spezialtransporte?

Umbauten mit Fahrwerkserhöhung, Seilwinde, Wohnkabine oder sonstiges Zubehör bieten wir für unsere Offroader.

Wir bieten Spezialumbauten jeglicher Art und dank unseren kompetenten und erfahrenen Mitarbeitern stellen wir uns den Herausforderungen und arbeiten Lösungsorientiert. Alle unsere Umbauten sind DTC geprüft und werden mit MFK geliefert. Als Ford Transit Center verfügen wir über das Know-How und die Infrastruktur. Ford Nutzfahrzeuge bieten viele Einsatzmöglichkeiten mit mehr Zugkraft und mehr Nutzlast. Immer eine Idee weiter mit Ihrem Spezalisten.

Umbauten und Auflastungen nach Mass Tel. 071 311 66 66 / info@az-west.ch / Kontaktformular

Ein Fahrzeug kann nur eine bestimmte Nutzlast oder Frachtgut transportieren. Sie entspricht der Masse der Zuladung, die transportiert werden kann. Das bezeichnet den Teil an Gewicht, der sich vermarkten lässt, z.B. mit Frachtraten nach Gewicht oder Volumen.

Im Idealfall soll vor allem das Frachgut (Nutzlast) transportiert werden und möglichst wenig sonstiges Gewichte. Grundsätzlich gilt: Je höher die Nutzlast im Verhältnis zu Gesamtmasse ist, um so geringer ist der Verbrauch für die Antriebsenergie, da dann die zu beschleunigende Masse geringer ist. Wird die maximal zulässige Nutzlast überschritten, dann ist die vorgesehene Funktionstüchtigkeit bzw. Sicherheit nicht mehr gewährleistet und es kann zu erhöhtem Verschleiss oder sogar Beschädigungen kommen.

Nutzlast ist die Höchstlast, die ein betriebsfertiges Fahrzeug transportieren kann, ohne dass die zulässigen Achslasten und die zulässige Gesamtmasse überschritten werden.

Diese Merkmale beeinflussen Anhängelast

Je mehr ein Fahrzeug wiegt, desto mehr darf gezogen werden. Wobei es einige Ausnahmen gibt. Denn die maximal zulässige Anhängelast hängt auch von Fahrwerkskonstruktion, Getriebeart, Anzahl angetriebener Räder und Motor ab.

Grosse Wagen haben höhere zulässige Anhängelasten

Meistens haben SUV und Offroader bei vergleichbarer Motorisierung und Getriebe eine höhere zulässige Anhängelast als Limousinen oder Kombis. Bei einigen Modellen darf sogar die Version mit Schaltgetriebe mehr ziehen als der Automat. Dabei eignet sich letzterer für den Anhängerbetrieb besonders gut, da das Manövrieren einfacher ist.

Diesel-Modelle sind gute Zugfahrzeuge

Hybridfahrzeuge haben eher eingeschränkte Anhängelasten, dagegen sind Diesel-Modelle dank viel Drehmoment bei geringen Drehzahlen meist gute Zugfahrzeuge. Wer ein Auto zum Ziehen kaufen möchte, sollte auf jeden Fall die verschiedenen Motor- und Getriebe-Varianten seines Wunschmodells gut vergleichen, da die maximal zulässigen Anhängelasten doch sehr unterschiedlich sind.

Um die exakten gesetzlichen Daten für Ihre Anforderungen zu ermitteln, fragen Sie uns bitte an.

Für Ford Nutzfahrzeuge

Mirco Suter
Geschäftsleitung / VR
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Patrick Egger
Verkaufsleiter
Jeep und Ford
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