
Lotus Eletre
Preise und Daten für den neuen Lotus ELETRE. Der 5.10 Meter lange SUV wird es in 3 Versionen geben: Eletre, Eletre S mit einen 450 kW und der Eletre R mit 675 kW und alle mit einem Allradantrieb.
Das erste fünftürige Serienfahrzeug von Lotus und der erste SUV und die erste Grossserieen Elektrofahrzeug.

Norbert Sieber
Der elektrische Hyper-SUV mit Rennwagen-DNA
Lotus Eletre
600 Km
Reichweite
260 Km/h
Höchstgeschwindigkeit
2.95 Sekunden
von 0 auf 100 Km/h
Leistungsstarke Batterie für maximale Reichweite
Die Batterie mit über 112 kWh sorgt für 600 km WLTP-Reichweite. Das Auto besitzt eine 800-Volt-Architektur. An einer 350-kW-Ladesäule soll sich in 20 Minuten Strom für 400 km nachladen lassen. Alternativ kann man den Akku mit bis zu 22 kW Wechselstrom aufladen.
Eletre / Eletre S
Eletre R
Antrieb
450 kW, AWD
675 kW, AWD
Systemdrehmoment
985 Nm
0-100 Km/h / Spitze
4,5 Sek. / 258 km/h
2,95 Sek. / 265 km/h
Akku
112 kWh
112 kWh
WLTP-Reichweite
600km
490 km
Mit der Sprintzeit von 2,95 Sekunden gehört das Topmodell zu den spurt-stärksten Elektro-SUVs auf dem Markt. Zum Vergleich: Der Ford Mustang Mach-E GT und das Tesla Model Y Performance brauchen 3,7 Sekunden. Auch mit der maximalen Reichweite von 600 km platziert sich das Auto unter den Top 10. Standardmässig ist der Eletre ein Fünfsitzer, eine viersitzige Version ist als Teil des Executive Seat Pack erhältlich. Das Kofferraumvolumen des Fünfsitzers ist 688 bis 1.532 Liter. Am oberen Rand von Front- und Heckscheibe sind zwei Lidar-Sensoren positioniert; diese fahren nur aus, wenn sie gebraucht werden. Ihre Position war auf den unlängst aufgetauchten 3D-Modelling-Bildern gut erkennbar. Außerdem gibt es auch noch ausfahrbare Lidar-Sensoren über den Rädern. Mit diesen Sensoren ist man für die Zukunft gerüstet – die Software kann über Over-the-Air-Updates nachgerüstet werden.
Neben normalen Aussenspiegeln wird auch ein System aus drei Kameras angeboten, das Electric Reverse Mirror Display (ERMD). Der Wagen rollt auf 23-Zoll-Felgen mit Carbon-Einsätzen und besitzt 10-Kolben-Keramikbremsen.
Der Name Eletre (gesprochen Elettra) bedeutet im Portugiesischen so viel wie «elektrisch», im Ungarischen aber «aufleben». Lotus übersetzt den Begriff mit «coming to life» (zum Leben erweckt). Das passt zu der Begrüssungs-Show, die beginnt, wenn man eine Taste an der Fernbedienung drückt: Die Aussenbeleuchtung durchläuft eine kurze Sequenz, der aktive Kühlergrill «atmet» und die Türgriffe fahren aus. Wenn man dann im Auto sitzt und die Tür schliesst, wird innen eine weitere Begrüssungssequenz abgespielt.


Innovative Features und durchdachte Ergonomie im Fokus
Das Fahrzeug verfügt über eine Fünflenkerachse hinten; Luftfederung und elektronisch geregelte Dämpfer sind serienmässig. Eine Hinterachslenkung und ein aktiver Stabilisator sind optional erhältlich.
Der Eletre basiert auf der Electric Premium Architecture (EPA) von Lotus. Die Plattform kann Autos von der gehobenen Kompaktklasse (C+) bis zur gehobenen oberen Mittelklasse (E+) tragen. Der Eletre ist das erster von drei neuen Elektroautos, die Lotus in den nächsten Jahren produzieren wird.
Der Eletre wird in einer neuen Hightech-Fabrik in Wuhan (China) gebaut.
Technische Daten
Antrieb
1 E-Motor hinten oder 1 E-Motor pro Achse
Systemleistung / Systemdrehmoment
450 bzw. 675 kW / 710 bzw. 985 Nm
0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit:
4,5 bzw. 2,95 Sek. / 258 bzw. 265 km/h
WLTP-Stromverbrauch
k.A.
Akku / WLTP-Reichweite
112 kWh / 600 bzw. 490 km
Masse
5.103 mm Länge / 2.135 mm Breite mit Aussenkameras, 2.231 mm Breite mit Aussenspiegeln / 1.630 mm Höhe / 3.019 mm Radstand
Kofferraum
688-1.532 Liter (Fünfsitzer)
Marktstart
2023 (in China und Europa)
vereinbaren Sie eine Probefahrt bei uns