Weiterentwickelt, energiegeladen und noch leichter: Vorhang auf für eine runderneuerte Generation der legendären Lotus Elise, die in diesem Frühjahr erstmals in den HändlerShowrooms zu sehen ist. Prunkstück der überarbeiteten Elise-Modellreihe ist die neue Elise Sprint, die in perfekter LotusTradition so effizient konstruiert ist, dass die Unterschreitung der 800 kg-Grenze zum Maß aller Dinge wird. Mit zahlreichen serienmässigen Komponenten zur Gewichtseinsparung und einem unverwechselbaren neuen Styling bleibt der neue Lotus den Grundprinzipien des Unternehmens treu. Doch nicht nur die neue Elise Sprint profitiert von der Runderneuerung: Der neue Look und die neuen Wahlmöglichkeiten für die Innenausstattung werden auf alle neuen Elise-Modelle übertragen. Zudem kann jede einzelne Leichtbaukomponente der Sprint auch für das serienmässige Elise Sport-Modell und die Elise Sport 220-Variante geordert werden.
Die radikalste Gewichtsreduktion seit Einführung der ersten Elise-Generation konnte Lotus nur durch eine Rückkehr zu jener hohen Ingenieurskunst umsetzen, die auch für die neuesten Vertreter der anderen Modellreihen eingesetzt wird. Im Vergleich zum Vorgängermodell bringt die Sprint-Edition der Lotus Elise 41 kg weniger auf die Waage und bleibt mit einem Trockengewicht von 798 kg unter der magischen 800-kg-Grenze. Im Mittelpunkt steht der Fahrer – er, oder natürlich sie, soll ganz in das Fahrerlebnis eintauchen. Damit untermauert die neue Elise die führende Position des Unternehmens in der Automobilbranche. Die Elise. Unverfälscht und perfekt ausbalanciert. Ein Favorit bei Fahrern und Enthusiasten. Bis dato wurden fast 33.000 Exemplare im berühmten Lotus-Werk im britischen Hethel von Hand gefertigt. Die Unternehmenstradition lebt in der neuen Elise fort, trägt dieses Fahrzeug doch die Effizienz-Vision von Lotus-Gründer Colin Chapman in die Zukunft und kommt zu einem perfekten Zeitpunkt, um als Ergänzung zum stärksten Modellportfolio aller Zeiten für noch mehr frischen Wind zu sorgen. Die vertraute Lotus-Designsprache findet sich im neuen Look von Front und Heck der neuen Elise wieder. Der Innenraum wurde komplett überarbeitet, wobei die leichtgewichtige offene Schaltmechanik, die erstmals im Lotus Exige Sport 350 vorgestellt wurde, einen besonderen Blickfang darstellt. Die Elise Sprint ist mit 1,6-Liter-Saugmotor oder 1,8-Liter-Kompressormotor verfügbar. Damit wird dieses Fahrzeug zum faszinierenden Mittelpunkt der Modellpalette und gewinnt durch serienmässige Leichtbau- und Carbonkomponenten an zusätzlichem Reiz.