Ford Edge

Der brandneue Ford Edge steht an der Spitze unserer SUV-Palette, der neue Ford Edge ist der Inbegriff von moderner Raffinesse. Beeindruckende Performance, charismatisches Design und topmoderne Technologien heben dieses Auto aus der Masse heraus. Dank seiner markanten, imponierenden Strassenpräsenz ist dieses Auto weit mehr als ein SUV: Es ist eine selbstbewusste Absichtserklärung. Entdecken Sie den Edge.

Ford will seine SUV-Absatzzahlen in Europa verdreifachen. Auf dem Weg dort hin soll der neue Edge helfen, der noch im Sommer zu den Händlern kommt.

Bei der Ausstattung, die je nach Version von ansehnlich bis feudal beschrieben werden darf, setzt Ford auf Pakete. Drei Varianten (beim Biturbo lediglich zwei), die sich noch mit einigen wenigen Zusatzoptionen weiter veredeln lassen. Dabei hat der neue Ford Edge einen preislich Respektabstand zu X5 und Kollegen. Mit 180-PS-Edge mit Schaltgetriebe geht es los, für einen Automatik-Edge Biturbo mit allem inklusive erhalten Sie bei uns.

Was die Augen sehen und die Hände fühlen können, ist ordentlich gemacht. Geschäumte Oberflächen, akurat verarbeitetes Leder, alles sehr ansehnlich, aber nicht pompös. Üppige Holzbeplankung oder riesige Displays sucht man im neuen Ford Edge so vergebens wie ein Drehdrücktouch-Interface mit Gestensteuerung, um dieses oder jenes anzuschalten. Was allerdings in heutigen Zeiten und in dieser Fahrzeugklasse durchaus seinen Charme hat.

Der neue Ford Edge ist ausserdem das erste Ford-SUV mit adaptiver Lenkung. Die elektrohydraulische Lenkung bietet bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Unterstützung zum leichteren rangieren und „verhärtet“ bei höherem Tempo. Der Clou dabei: Ford variiert die Lenkübersetzung, bei schneller Fahrt ist deshalb weniger Lenkbewegung nötig, die Lenkung wird direkter.